Disclaimer

... hier steht der obligatorische Disclaimer - aber in eigener Formulierung
zu deutsch: Ausschlussbedingung, Auschlusserklärung ?

Nachfolgend verweise ich auf homepages oder einzelne Seiten aus homepages fremder Autoren. Der Grund ist, dass mir die Seite, auf die ich verweise, zum Zeitpunkt des Verweises aus irgendeinem Grunde persönlich gefallen hat. Daraus ist nicht zu schließen, daß die Seite insgesamt mit meinen persönlichen Ansichten übereinstimmt.

Ich betrachte es dabei nicht als meine Aufgabe, alle Seiten dieses Autors zu durchforschen, um festzustellen, ob sich möglicherweise auf irgend einer anderen Seite der zitierten homepage illegale oder sittenwidrige Inhalte befinden.

Ich betrachte es auch nicht als meine Aufgabe, die von mir zitierten Seiten regelmäßig darauf hin zu überprüfen, ob der Autor in der Zwischenzeit Inhalte in illegaler Weise geändert hat, oder Seiten mit illegalem Inhalt hinzugefügt hat.

Insofern lehne ich eine Mitverantwortung für eventuelle Verfehlungen der von mir zitierten Autoren grundsätzlich ab.

Diese Aussage gilt für alle hier angeschlossenen, in meinen Verantwortungsbereich fallenden Seiten.

Karlsruhe, den 11.03.2001
Ettlingen, den 10.12.2005
Baden-Baden, den 19.12.2015
gez. Peter Knödel